Wer kreativ ist und deshalb ein Handwerk wie Nähen lernen will oder seine Grundkenntnisse vertiefen möchte, weiß wie schwierig es ist in seiner Umgebung einen passenden Kurs, der auch noch in den Arbeitsalltag passt, zu finden.
Gerade in der heutigen Zeit sind die Arbeitstage lang und viele Menschen arbeiten auch am Wochenende.
Wann also die Zeit finden um an einem Kurs regelmäßig teilzunehmen?!
Auch ich habe lange nach Nähkursen in meiner Umgebung gesucht.
Ob an Volkshochschulen oder in der Nähe liegenden Nähstübchen, keiner der angebotenen Kurse lässt sich so recht mit Schichtdienst und Fernbeziehung vereinbaren.
Häkeln, Stricken, Nähen habe ich von der Pike auf von meiner geliebten Großmutter gelernt. ????
Doch mit Beginn der Pubertät verlor ich das Interesse am Handwerk Nähen.
Andere Dinge waren spannender und interessanter.
Also dachte ich mir warum nicht das Handwerk Nähen online lernen bzw. wieder auffrischen.
Schließlich gibt es ja schon länger diverse Online-Kurse für Sprachen, Kochen, Fitness und vieles mehr.
So stieß ich im Netz auf makerist.de
https://www.makerist.de/
Die Handarbeitsschule im Internet bietet ausführliche Video-Kurse von professionellen Trainern zum Nähen, Stricken und Häkeln für Anfänger, Geübte und Fortgeschrittene. Die passenden Kursmaterialien wie Schnittmuster, Strick- und Häkelschriften gibt es als Download obendrauf.
Alle Materialien, die für die Projekte im Kurs nötig sind, können Nutzer bequem von Zuhause aus im makerist-Shop bestellen. So erhält man beispielsweise eine liebevoll gepackte Box mit bereits zugeschnittenen Stoffen, Füllwätte und verschiedenen Garnen, um ein Kuscheltier, ein Kleid für alle Anlässe oder einen Häkelkorb als Wohnaccessoire selbst herzustellen.
Für die Gründer Axel Heinz (ehemals bei DaWanda und Ebay) und Amber Riedl (Gründerin des Onlinemagazins 1001 Hochzeiten) ist makerist eine Herzensangelegenheit: Hier haben sie ihre Leidenschaft für Handarbeit, Film, Internet und kleine Manufakturen zusammen geführt.